Project Description

1896 wurde das Stammhaus der Lammbrauerei in der Christoph-von-Schmid-Str. in Dillingen/Donau erreichtet. Bis 1982 erfüllte der würzige Duft von Bier die Luft in dem imposanten Gebäude mit dem Sichtziegelmauerwerk. Dann blieben die Sudkessel trocken und das Gebäude jahrzehntelang weitgehend unbenutzt. Im Jahr 2011 beauftragte die Eigentümerin Dr. Sigrid Mack das Architekturbüro Moser und Ziegelbauer aus Nördlingen mit der Umwandlung des Industriebaus in eine Wohnanlage. Bei dieser Transformation von der Brauerei zum Mehrparteienhaus wurde großer Wert auf den Erhalt wertvoller Bestände gelegt. Ein schöner Fischgrätenbuchenparkett wurde ebenso erhalten, wie historische Badfliesen, Kassettenzimmertüren und die imposante Eichentreppe.

Für diese gelungene Sanierung erhielt Dr. Sigrid Mack den Denkmalpreis vom Landkreis Dillingen.

FEDERLE Leistungen:

Wir bauten die Bestandsfenster aus und entsorgten sie, wir fertigten Holzfenster aus heimischer Kiefer mit Wärmeschutzverglasung, großteils mit Segment- oder Rundbogen, und Segmentbogenhaustüren aus heimischer Eiche aus nachhaltiger Bewirtschaftung und montierten diese fachgerecht, ebenso wie die Vorbaurolladen.