Project Description

Das Gut Freiham wurde vor neun Jahrhunderten erstmals urkundlich erwähnt und erlebte seitdem eine wechselvolle Geschichte. Der landwirtschaftliche Vorzeigebetrieb von Hof- und Industrieadel war im Mittelalter Edelsitz und Hofmark, gehörte zeitweise den begüterten Herren von Baierbrunn, und später verschiedenen Münchner Patrizier- und Ratsfamilien. Die Familie von Maffai bewohnte das Gut über mehrere Generationen. Der Lokomotivenbauer funktionierte es zum Ausbesserungswerk der Königlich Bayerischen Staatsbahn um.

Im Auftrag der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung wurde das unter Denkmalschutz stehende Ensemble aufwendig restauriert. Aus dem ehemaligen Kuhstall wird eine Holzfass-Manufaktur, in der die Besucher einen Einblick in das uralte Handwerk der Schäffler erhalten. Zum Mittelpunkt des restaurierten Gutes wird die vom Augustiner betriebene Gaststätte mit Biergarten, sowie eine

Schnapsbrennerei für Whisky und Obstbrände.

Wir führten die Kastenfenster in heimischer Eiche, die Ganzglasfenster, ein feuerhemmendes Fenster in F90 und die Fenstersimse in Eiche aus.