Project Description

Die alte Pinakothek ist weltberühmt aufgrund der Sammlung von Gemälden alter Meister von Weltrang. 700 Werke von Leonardo da Vinci, Tizian, Raphael, von Dyck, Dürer, Rubens Rembrandt und vielen mehr werden jährlich von tausenden von Besuchern bestaunt. Das von König Ludwig I. beauftragte und von Leo von Klenze von 1826 – 1836 erbaute denkmalgeschützte Gebäude wurde im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört und von Prof. Hans Döllgast von 1952 – 1957 wieder aufgebaut.

Dabei wurden fehlende Fassadenteile nicht einfach rekonstruiert, sondern durch unverputztes Ziegelwerk ersetzt, wodurch die „Verwundungen“ erkennbar bleiben. Damit schuf er ein beeindruckendes Beispiel der Architektur des Wiederaufbaus. Wir sanierten die Fenster einbruchhemmend und mit modernem Wärmeschutz während aufrechterhaltenem Betrieb mit Publikumsverkehr.